Weihnachtskrippe Schwenningen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

St. Kolumban Schwennigen
Eine große Heimatkrippe mit Figuren aus dem Schwarzwald.

Im Hintergrund dieser großen Heimatkrippe ist das nahe Donautal mit den Burgen Wildenstein und Werenwag zu erkennen. In der Ferne sieht man auf der Höhe das Dorf Schwenningen.Der 1935 als Nachfolger von Pfarrer Ehret in Schwenningen eingesetzte Pfarrer Leo Hug stammte aus St. Peter im Schwarzwald. Er kannte den Holzschnitzer Hummel aus St. Märgen, und so wurde dieser mit der Anfertigung einer neuen Krippe beauftragt, nachdem die alte nicht mehr als schön empfunden wurde. Da das Geld in dieser Zeit knapp war, konnten die Schwenninger ihren Beitrag für die neue Krippe auch inNaturalien leisten, und so brachten die Bauern des Dorfes Säcke mit Getreide, das dann verkauft werden konnte. Trotzdem dauerte es noch einige Jahre, bis alle Figuren beisammen waren und die Krippe ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt.