CHRONIK

Der Krippenverein Inzigkofen

Schon in den 80iger Jahren gab es Überlegungen im damaligen Pfarrgemeinderat, für die barocke Klosterkirche eine Weihnachtskrippe zu beschaffen, die in Größe und Ausstattung der barocken Schönheit und Pracht der Klosterkirche Inzigkofen entsprechend ausgelegt sein sollte. Ein Wunsch, der auch immer wieder von Gemeindemitgliedern ausgesprochen wurde. Im Jahre 1993 mündeten diese Bestrebungen dann in die Gründung des Krippenvereins Inzigkofen. Krippenvereine sind in der hiesigen Gegend eher selten, viel öfter trifft man sie im bayrischen Schwaben oder in Tirol an, also in Gegenden mit einer reichen, im Brauchtum verankerten, volkstümlichen Krippentradition.

Der Krippenverein Inzigkofen wurde am 28. März 1993 gegründet. Den Vorsitz übernahm Erwin Pfeifer, der dieses Amt bis 2009 bekleidete. Aus den zwölf Gründungsmitgliedern (Erich Beck, Kunigunde Beck, Josef Brändle, Werner Eberle, Hermann Fröhlich, Maria Grom, Eugen Henselmann, Hans Keutmann, Ursula Löffler, Renate Rieder, Anton Schmalz und Erwin Pfeifer) wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 2. Vorsitzender Hans Keutmann, Schriftführerin Ursula Löffler, Kassiererin Maria Grom, Beisitzer Kunigunde Beck, Josef Brändle und Erich Beck, Kassenprüfer Werner Eberle und Hermann Fröhlich. In der Satzung wurden als wesentlicher Vereinszweck festgehalten: "Die Beschaffung und die Pflege der Weihnachtskrippe für die Klosterkirche Inzigkofen". Der Verein wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Sigmaringen eingetragen.

Am Jahresende 1993 gehörten dem Verein 22 Mitglieder an. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 24 Personen, darunter auch einige Auswärtige. Die Zahl von 25 Mitgliedern erscheint relativ bescheiden. Sie steht aber in einem umgekehrten Verhältnis zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins seit der Gründung bis zum heutigen Tag, mit denen es gelang, das Interesse der Bevölkerung weit über die Ortsgrenzen hinaus zu wecken und ihre Bereitschaft zum Mitmachen und zur Unterstützung zu gewinnen. Gleichzeitig weist die geringe Mitgliederzahl einerseits und die große Effektivität andererseits aus, dass der Verein bis zum heutigen Tag jederzeit auf eine hochmotivierte Kerntruppe von aktiven Mitarbeitern zurückgreifen konnte.

Von vorne herein war es dem Verein ein wesentliches Anliegen, das Interesse der Bevöl-kerung für die Beschaffung einer neuen Weihnachtskrippe zu wecken bzw. zu stärken, sowie das Wissen um die Krippenbaukultur in Vergangenheit und Gegenwart zu vermehren. Diesem Anliegen dienten regelmäßige, jährliche Krippenfahrten in der Weihnachtszeit zu bedeutenden Einzelkrippen, Krippenausstellungen und Museen im ganzen süddeutschen Raum und im benachbarten Ausland. Viele begeisterte Krippen-freunde, auch Nichtmitglieder, nahmen an diesen Krippenfahrten teil und manch einer wurde dadurch inzwischen zu einem richtigen Krippenexperten. Vorträge von Fachleuten dienten demselben Zweck, genauso wie die Gestaltung eigener Krippenausstellungen; mit überwältigender Resonanz,  vom 4. bis 11. Dezember 1994 in der Mehrzweckhalle Inzigkofen  mit rund 5000 Besuchern und vom 26. November bis zum 10. Dezember 2000 im Bürgersaal des Rathauses Inzigkofen mit rund 4000 Besuchern.

Neben dem ideellen Erfolg konnte sich auch das wirtschaftliche Ergebnis sehen lassen. Der Verein war von Anfang an  darauf bedacht, durch entsprechende Veranstaltungen und Aktivitäten, eine finanzielle Basis für das Vorhaben "Neue Weihnachtskrippe" zu schaffen.

Der große Erfolg der ersten Krippenausstellung machte Mut zu weiteren, ähnlichen Unternehmungen. So gab es in den folgenden Jahren nach der Ausstellung von Hobby-Künstlern, eine Schnitzer-Ausstellung verbunden mit der Bildstockeinweihung Ecke Römerstraße/Am Bildstock, eine Fotoausstellung mit historischen Bildern, eine Sammler- und Hobbyausstellung, eine Ausstellung von altem Spielzeug und eine Musikwoche mit einer Ausstellung von alten Musikinstrumenten. Im Jahr 2006 war aus Anlass des Jubiläumsjahres  „700 Jahre Inzigkofen und 650 Jahre Kloster Inzigkofen“  wieder eine große Krippenausstellung  im  Rathaus, die von mehr als 4000 Besuchern besucht wurde.

Die letzte große Krippenausstellung wurde 2012 in den Räumen des ehemaligen Klosters Inzigkofen und auf der Nonnenempore der Klosterkirche gezeigt. Eine Sonderausstellung mit Shona Steinkrippen im Kreuzgang konnte bis 2015 gezeigt werden.

Nicht vergessen werden sollen die Beitragszahler, die Geld- und Sachspender und die Stifter von Krippenfiguren, ohne die so eine Aufgabe nicht lösbar wäre. Durch den Verkauf von Weihnachtsbäumen sowie durch die Beteiligung an Festen anderer Veranstalter kam auch Geld in die Kasse.

www.krippenverein-inzigkofen.de

Krippenausstellung 2012

Text für das Bürgerblatt, KW 51, Donnerstag, 20.12.2012

Unsere Krippenausstellung ist zu Ende. Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern ganz herzlich bedanken. Über 2500 Besucher aus dem gesamten Süddeutschen Raum, sowie aus der Schweiz und Österreich kamen und staunten.

Großartige Ausstellung, beeindruckende Exponate - Gratulation für ein Stück Kulturgeschichte - Toll und beeindruckend was hier zu sehen ist – Wir waren begeistert von dieser fantastischen Krippenausstellung in einem wundervollen historischem Ambiente - ich bin begeistert und ergriffen. So,  oder so ähnlich schrieben viele Besucher ins Gästebuch.

Die Krippenausstellung mit der weihnachtlichen Atmosphäre in dem historischen Ambiente wurde hoch gelobt. Die Auswahl sowie Präsentation  der wertvollen  und vielfältigen Exponate, die in dieser Form wohl nie mehr zu sehen sein wird, löste bei vielen Besuchern Staunen und Begeisterung aus. Wir, der Krippenverein und  Wir, die Bevölkerung der  Gemeinde Inzigkofen, dürfen Stolz auf den Erfolg dieser Ausstellung sein.

Der Erfolg unserer Ausstellung war nur mit der Hilfe vieler Hände möglich,

Dank, den Ausstellern, die uns ihre Kostbarkeiten anvertraut haben,

-          insbesondere den vielen Helfern aus der Seelsorgeeinheit für den Aufbau der Kirchenkrippen auf der Nonnenempore,

-         den Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes,

-         den täglichen Helfern während der Krippenausstellung, es waren fast 100 Helfer über die Ausstellungsdauer im Einsatz,

-         den Helfern, für die informativen und anschaulichen Führungen von Gruppen, insgesamt fanden 38 Führungen statt,

-         der freiwilligen Feuerwehr für den Parkplatzdienst,

-         der Pfarrgemeinde Inzigkofen und dem Volkshochschulheim für die Überlassung der Ausstellungsräume,

-         dem Förderverein der VHS für die Bewirtung, den vielen Kuchenspendern und die umfangreiche Mithilfe aus Inzigkofen beim Verkauf von Kaffee und Kuchen während der Krippenausstellung!  Da der Gewinn  aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf ganz dem Förderverein der VHS zu Gute kommt ist dies ein sehr wertvoller Beitrag zum Erhalt der Klosterräume.

allen, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, sagen wir ganz herzlichen Dank.

Dank, den Sponsoren, der Landesbank Sigmaringen, der OEW, dem Landkreis Sigmaringen, der Fa. Martin Baur, den Stadtwerken Sigmaringen, der Fa. Baresel und der Fa. BS Baumaschinen Service für die finanzielle Unterstützung.

Der Fa. Reifen Schütz für die Überlassung von Fahrzeugen zum Transport von Krippen . Der Fa. Rupprecht, Krauchenwies, für die großflächigen Werbeplakate.

Der Fa. Rebau- für die Erstellung des Vordaches im Eingangsbereich, sowie die Bereitstellung von Materialien.

Der Krippenverein Inzigkofen e.V. wünscht allen Bürgern unserer Gemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr.

Die Sonderausstellung der Shona Steinkrippen im Kreuzgang war noch bis zum 27. Jan. 2013 zu sehen.

Krippenverein Inzigkofen e.V.

Bilder von der Krippenausstellung 2012