Weihnachtskrippe Pfullendorf

Pfarrkirche St. Jakobus

Die Krippe greift einen selten dargestellten Aspekt des Weihnachts geschehens auf: es ist Nacht. Hinter der Krippenlandschaft baut sich die Stadtkulisse mit schwarzen Gebäudeflächen auf, die nur von den erleuchteten Fenstern durchbrochen sind. Die Zeit um Weih nachten war seit alters von langen Nächten bestimmt, und alles Große und Geheimnisvolle geschah in der Dunkelheit. Dementsprechend feiern wir die Geburt
Jesu in der Heiligen Nacht, der längsten Nacht des Jahres. Die Weihnachtsgeschichte erzählt, wie die Hirten bei ihren Schafen unter dem nächtlichen Himmel wachten und der Verkündigungsengel Licht in die Dunkelheit brachte. Auch die Heiligen Drei Könige kamen aus dem Dunkel, aus dem ihnen der Stern den Weg zum neugeborenen König zeigte.
Die Menschen der Stadt sind bereit, das neugeborene Kind in der Krippe aufzunehmen. Ihr Warten auf den Gottessohn wird vom Licht erhellt, das durch die Fenster ihrer Wohnun -
gen in die geheim nis volle Weihe-Nacht strahlt.

W.Selg