Weihnachtskrippe Ostrach
Pfarrkirche St. Pankratius
Dekan Lambert Bumiller (1852–1908), der von 1891 bis 1908 in Ostrach als Pfarrer tätig war, hatte den Wunsch, seiner Pfarrgemeinde Ostrach ein Andenken zu hinterlassen, und wollte dazu eine Krippe stiften. Auf der Fahrt nach Berlin zum Reichstag, dem er als Abgeordneter von 1893 bis 1906 angehörte, reiste er über München, um in Begleitung von Malermeister Wilhelm Waldraff Krippendarstellungen anzuschauen. Ganz zum Ende ihrer
Besichtigungtour in der bayerischen Hauptstadt wurden die zwei Männer zu einer Krippe geführt, die aber nach Auskunft des Verkäufers nur für
einen „Dom“ passe. „Das ist gerade recht für Ostrach“, sagte Hochwürden und kaufte das Werk für 800 Reichsmark. Als Hintergrund malte Wilhelm Waldraff „Bethlehem“ nach einer Darstellung aus dem Buch „Wanderfahrten und Wallfahrten im Orient“ von Paul Wilhelm Keppler, 1898 bis 1926 Bischof
von Rottenburg. Die vorgebaute Krippenlandschaft mit dem Rindenstall und die Figuren im Stil des Historismus passen sich übergangslos an das orientalische Hintergrundgemälde an. Das Antependium des linken Seitenaltars zeigt die Verkündigung des Engels an Maria, dessen Verheißung mit dem Kind
in der Krippe in Erfüllung gegangen ist.
W.Selg