Weihnachtskrippe Beuron

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erzabtei St. Martin
Die Krippe von Pater Ansgar Dreher

Aus massiven Lindenholzstämmen ist diese 1,65 große Krippe herausgeschnitzt. Pater Ansgar Dreher schuf zunächst im Jahre 1973 Maria und das Jesuskind. Maria ist in einer dienenden Haltung „Siehe ich bin die Magd des Herrn“ dargestellt. Der Jesusknabe liegt auf dem Kreuz und zeigt sich als Erlöser der kommenden Welt.
Josef , Ochs und Esel kamen 1974 dazu.
Josef steht etwas abseits, zurückhaltend, vom Ereignis überwältigt.

Zu Weihnachten wird das Hochaltarbild ausgetauscht. Das Krippengemälde wurde 1888 von Pater Gabriel Würger OSB auf Papier gemalt.
Es zeigt Maria und Josef mit dem Kind in der Krippe. Im Hintergrund Ochs und Esel. Über dem Krippenstall knien drei Gloriaengel.
In der Zwischenzeit wurde das Gemälde restauriert und auf Leinen aufgezogen.

Nach dem Vorbild dieses Altarbildes hat Bruder Fidelis Feiler um 1900 die Beuroner Krippe geschaffen. Die lebensgroßen Figuren sind mit Stoffen kaschiert und farbig gefasst. Köpfe und Glieder sind aus Gips geformt.
Augestellt wird die Krippe in  der Beuroner Gnadenkapelle.