Weihnachtskrippe Laiz
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

St. Peter und Paul Laiz

Die Weihnachtskrippe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Laiz wurde von der am Ort ansässigen Familie Stauss-Sauter geschaffen und erstmals 1985 in der Kirche aufgestellt.
Seither ist sie immer wieder erweitert worden.
Die Krippe umfasst momentan 25 Figuren und 35 Tiere (Ochse, Esel, Kamel, Schafe). Die Köpfe, Hände und Füße wurden von der Steinbildhauermeisterin Elfriede Stauss und ihrem Neffen Peter Stauss, der heute als freischaffender Künstler in Berlin lebt, damals jedoch noch Schüler am Sigmaringer Gymnasium war, von Hand modelliert, so dass alle Figuren individuelle, teilweise sehr markante Züge aufweisen und man den Eindruck gewinnt, dass jede einzelne Figur eine selbständige Persönlichkeit ist, die ihre eigene Geschichte erzählt. Die Kleider wurden von Luise Sauter entworfen und genäht, wobei fast ausschließlich Naturfasern verwendet wurden. Viele Accessoires (Weihrauchfass, Dudelsack, ...) sind auch von Hand gefertigt, ebenso die Engelsflügel, die mit echtem Blattgold belegt sind. Auch die Tiere sind aus Wachs modelliert, wobei die Schafe mit echter Schafwolle umwickelt sind. Bei den Figuren sind alle Glieder beweglich, so dass sie immer wieder anders aufgestellt werden können.

Die Krippenlandschaft wird jedes Jahr neu aus Kalksteinen, Wurzeln und anderen Naturmaterialien gestaltet.

 

Text aus Krippen im Landkreis Sigmaringen

E.Stauss